Diese simple Erkenntnis brachte uns vor einigen Jahren zu der alles entscheidenen Frage: "Warum soll der Gast gerade zu uns kommen und nicht zu einem der anderen tausend Hotels?"
Schnell war uns klar: eine einfache Lösung gibt es nicht. Einfache Lösung hätte in diesem Fall für uns bedeutet, entweder über einen extrem günstigen Preis zu konkurrieren oder den Gast mit Extra-Leistungen geradezu zu überfluten. Unsere Erkenntinis war, dass ein Mitbewerber sehr einfach durch einen noch günstigeren Preis oder durch noch mehr Extra-Leistungen unser Angebot hätte über- bzw. unterbieten können. Beide Varianten gehen zwangsläufig langfristig zu Lasten der Qualität.
Als dritte Möglichkeit kommt für ein familiengeführtes Haus natürlich immer die Möglichkeit in Betracht, wie tausende unserer Konkurrenten, bei der Werbung voll auf diesen Aspekt zu setzen. Wir stellten jedoch schnell fest, dass "familiengeführtes Hotel" dahingehend verstanden wird, dass diese Komponente nur allzu oft als Ersatz für fehlende Angebote im Hotel herhalten muss.
Der Begriff wird von vielen Hotelbesuchern oftmals negativ wahrgenommen, denn es steht oft für kleine Häuser mit hohem Investitionsrückstand. Doch das ist nun wirklich nicht unser Anspruch an unser Urlaubsangebot.
Als Betreiber- und Besitzerfamilie entschlossen wir uns für einen vierten Weg, der sicherlich am schwierigsten zu beschreiten, aber für uns und unseren Anspruch letztlich als einzig möglicher Weg erschien:
Unser Hotel soll die Vorzüge eines familiär geführten Hotels mit einem attraktiven Leistungsangebot verbinden und so ein, in gewisser Weise, einzigartiges Angebot bieten. Unsere Gäste sollen zufrieden und gut erholt die Heimreise nach ihrem Urlaub antreten und gerne wieder kommen.
Deswegen haben wir uns in den letzten Jahren konsequent die Brille des Gastes aufgesetzt, mit dem Anspruch alle Abläufe im Haus so zu regeln, wie man sie als Gast erwartet.
Das umfasst neben Kleinigkeiten (z.B. "freie Platzwahl" im Restaurant, unsere Gäste wissen sicherlich besser, wo sie sitzen möchten als wir) aber auch organisatorisch aufwendigere Abläufe, getreu dem Motto: "Der Gast unterbricht unsere Arbeit nicht, er ist ihr Sinn und Zweck".
Darüber hinaus haben wir klare Richtlinien bei der Auswahl unserer Mitarbeiter:
In Ihrem Urlaub geht es um Sie. Wir möchten gerne wissen, ob Sie eine gute Fahrt zu uns gebracht hat. Wir interessieren uns für Ihre Anliegen und Wünsche.
Sie wohnen in einem individuellen Hotel, das eine persönliche Handschrift trägt. Wir legen Wert auf ein Wohlfühl-Ambiente.
Unser Frühstücksbuffet ist reichhaltig und bietet Ihnen ausreichend Abwechlung für ein ausgiebiges Frühstück. In unseren Restaurants fühlen Sie sich wohl und verbringen unvergessliche Stunden. Unser Hotel wird in regelmäßigen Abständen renoviert und modernisiert.
Wir möchten das Beste beider Welten vereinbaren: Ein modernes Haus, in dem aber jederzeit die Handschrift unserer Familie erkennbar ist. Daraus soll für unsere Gäste ein unschlagbares Angebot entstehen. Daran messen wir uns und lassen uns messen. Jeden Tag.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihnen
Ihre Familie Henninger